Dr. Wilfried Hartwagner

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie

Curriculum vitae
"Der Mensch ist für mich ein Gesamtkunstwerk, bei dem jeder operative Eingriff zur Vollkommenheit beitragen muss."

Durch meine 15-jährige Aktivität im Spitzensport als Florettfechter (Staatsmeister, Mitglied der Nationalmannschaft, Weltcupmannschaft und des Kaders für die olympischen Spiele in Barcelona 1992) habe ich ein tiefes Verständnis
sowohl für die Anforderungen im Hochleistungs- als auch im Hobbysport.

Dadurch bin ich auch in der Lage, für meine Patienten individuelle Therapiekonzepte in Abstimmung auf ihre sportlichen Herausforderungen zu erarbeiten.

Ich zähle zu den renommiertesten Knie- und Kreuzbandchirurgen der Steiermark

  • Ich habe einige sehr bedeutende Operationsmethoden im LKH Graz eingeführt:

    • Die arthroskopische (minimal invasive) Kreuzbandnaht und Stabilisierung mittels Ligamys-System bei frischen vorderen Kreuzbandrissen. Diese Methode habe ich mit überragendem Erfolg im LKH-Graz eingeführt und war nicht nur der erste, sondern auch einzige Chirurg, der diese Methode im LKH Graz durchführen konnte.

    • Ich habe die vordere Kreuzbandplastik mit Semitendinosus- und Gracilissehnen in Double Bundle Technik so modifiziert, dass sie als Standardtherapie an der Univ. Klinik für Unfallchirurgie im LKH Graz angeboten werden konnte.

    • Ich habe die Meniskusnaht als Standardtherapie bei jungen und als Hybridtechnik bei älteren Patenten an der Univ. Klinik für Unfallchirurgie eingeführt.

  • Ich war jener Chirurg des LKH-Graz, der in den letzten 5 Jahren die meisten Kreuzbandoperationen, die meisten arthroskopischen Meniskusnähte und die meisten arthroskopischen Knieoperationen durchgeführt hat.

Der vordere Kreuzbandriss

… ist mein Spezialgebiet. Hier setze ich die Kreuzbandnaht

mittels Ligamys-System mit bisher 100% Erfolgsquote ein.

KOMPETENZGEBIETE
  • Schulter & Oberarm

  • Ellenbogen & Unterarm

  • Hand & Handgelenk

  • Hüfte

  • Kniegelenk

  • Unterschenkel & Sprunggelenk

MEIN "MEHR" FÜR SIE

Gerne biete ich Patienten, die keine Zusatzversicherung haben, im LKH-Oberwart einen zeitnahen Operationstermin, ohne auf den doch sehr teuren Sanatoriumstarif aufzahlen zu müssen.

Bei medizinischer Notwendigkeit organisiere ich kurzfristige Termine für eine Magnetresonanzuntersuchung.

Folgen Sie uns auf Facebook

Kontaktieren Sie uns per Mail

  • Facebook

© 2020

prophy docs Management GmbH

Brunngasse 3 | 8010 Graz

T. 0316 424398

F. 0316 424398-20